Mediale Barrierefreiheit durch nachrichtenleicht: Nachrichten in Einfacher Sprache

Heutzutage zeichnen sich Nachrichten durch hohe Aktualität und nahezu ubiquitäre Verfügbarkeit aus. Wir können sie über diverse mediale Kanäle beziehen: über Zeitungen, Radio, Fernsehen oder Online-Medien. Allerdings ist die konventionelle Nachrichtensprache für manche Menschen, die den Zugang zu Informationen durchaus wünschen und brauchen, schwer verständlich.

Die Website nachrichtenleicht, die ihre Nachrichten vom Radiosender Deutschlandfunk erhält, veröffentlicht jeden Freitag die wichtigsten Meldungen der Woche in Einfacher Sprache. Die Meldungen auf nachrichtenleicht sind in vier Rubriken unterteilt: Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport. Damit bietet die Website Menschen, die z.B. aufgrund einer Lernschwäche, einer Lernbehinderung oder ihres hohen Alters nicht gut lesen oder nicht schnell Neues lernen können, eine Alternative zu Nachrichten in schwieriger Sprache.

Kennzeichen Einfacher Sprache

Was kennzeichnet die Einfache Sprache? Damit die Informationen besser verstanden werden, sind in der Einfachen Sprache die Sätze kürzer und jeder Satz enthält nur eine Information. Wenn möglich, werden schwierige Wörter durch einfache ersetzt; lange, zusammengesetzte Wörter werden mit Bindestrichen geschrieben, was das Lesen und Verstehen erleichtert. Wichtig ist anzumerken, dass es sich bei Einfacher Sprache nicht um eine Kindersprache handelt, sondern um eine für Erwachsene konzipierte Sprache.

Darüber hinaus bietet nachrichtenleicht unter jedem Artikel ein Glossar. Hier werden komplexe Begriffe noch einmal näher erläutert. Zudem sind alle Artikel um eine eingesprochene Audio-Datei ergänzt und können also auch vorgelesen werden.

Verwendung im Unterricht

Gerade diese Features können Sie nutzen um mit Ihren Schülerinnen und Schülern aktuelles Geschehen anhand ausgewählter Artikel im Unterricht zu besprechen.

Das Querschnittskapitel 12., Kommunikation und Reisen, im mBook GL können Sie zudem zum Anlass nehmen, sich mit Informations- und Wissensweitergabe im Wandel der Zeiten zu beschäftigen.

Beitrag zur medialen Barrierefreiheit

Nachrichtenleicht leistet einen wichtigen Beitrag zur medialen Barrierefreiheit. Auch das mBook Geschichte Gemeinsames Lernen hält Texte in Leichter Sprache vor, damit jedes Kind gleichermaßen am Unterricht teilnehmen kann. So wird Inklusion in der Schule möglich.

In unserem Beitrag Backstage: Ein Blick hinter die Kulissen des mBook GL - Leichte Sprache erfahren Sie noch mehr darüber, wie die Übersetzungen in Leichte Sprache im mBook Gemeinsames Lernen zustande kommen.