mBook Q&A: Sie fragen - wir antworten!

Gestern registriert und heute das Passwort vergessen? Und wie geht’s weiter, wenn ich mich dann doch angemeldet habe?

Passwort vergessen

Sie haben sich für das mBook Gemeinsames Lernen registriert und danach auf https://digitale-schule.nrw/ erstmalig angemeldet? Das freut uns!

Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler wurden bei der ersten Anmeldung aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Damit hat sich das Standardpasswort aus Ihrer Liste jedoch noch nicht vollständig erledigt. Wenn Sie oder einer Ihrer Schülerinnen und Schüler nämlich das selbst gewählte Passwort vergessen haben, wird das Standardpasswort wieder relevant. Sollte dieser Fall eintreten, klicken Sie bei der Anmeldemaske einfach auf “Passwort vergessen?” und tragen Sie anschließend den entsprechenden Nutzernamen ein. Dadurch wird eine Mail an diejenige E-Mail-Adresse verschickt, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Diese E-Mail enthält einen Link, mit dem Sie ein neues Passwort für diesen Account generieren können. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hilfe@digitale-schule.nrw und teilen uns darin den betreffenden Account mit. Bei der zweiten Lösung per Mail setzen wir das Passwort auf das Standardpasswort aus der Liste zurück. Heben Sie diese Liste daher gut auf.

Weitere Lizenzen erwerben

Nach Ihrer ersten Anmeldung stellen Sie eventuell fest, dass das mBook Gemeinsames Lernen vielleicht doch für mehr Klassen in Frage kommt, als für die eine Klasse, mit der sie das Buch ursprünglich testen wollten? In den letzten Wochen erreichten uns mehrere Anfragen zu diesem Thema. Kurze Antwort: Ja, Sie können weitere Registrierungen für Ihre Schule vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie testweise nur eine Klasse registriert oder bei der ersten Registrierung schon die maximale Anzahl von 25 Klassensätzen angefordert haben. Sie können auch für beispielsweise 42 Klassen an Ihrer Schule Zugänge bekommen. Das würde dann eine Registrierung à 25 Klassenlizenzen und eine nachträgliche mit 17 voraussetzen.

Geben Sie dazu einfach nochmal Ihre Registrierungsdaten auf https://digitale-schule.nrw/ ein und wählen Sie die Anzahl an Klassen, die Ihnen noch fehlt. Wenn Sie das gleiche Kürzel wie bei der ersten Registrierung verwenden, wird dieses automatisch um eine Zahl erweitert. Je nachdem, wie oft dieses Kürzel schon verwendet wurde. So wird das Kürzel “XYZ” bei nochmaliger Registrierung automatisch zu “XYZ1”. Diese Nummerierung erfolgt genauso, wenn zwei verschiedene Schulen das gleiche Kürzel angeben. Wenn zum Beispiel das “Graf-Gustav-Gymnasium” und die “Greta-Garbo-Gesamtschule” das Kürzel “GGG” wählen, erhält die erste Registrierung das Kürzel “GGG” und die spätere automatisch das Kürzel “GGG1”.

Wundern Sie sich auch nicht, wenn Sie bei einer “nachträglichen” Registrierung die Nachfrage von uns erhalten, ob diese beabsichtigt war. Wir haben schon mehrfach erlebt, dass Kolleginnen und Kollegen nicht wussten, dass an ihrer Schule bereits mit dem mBook Gemeinsames Lernen gearbeitet wird. Deshalb: Um Dopplungen und Verwirrungen zu vermeiden, fragen wir in solchen Fällen bei Ihnen nach.

Apropos Fragen: Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, stellen Sie diese gleich hier in den Kommentaren. Oder Sie schreiben uns an hilfe@digitale-schule.nrw. Natürlich können Sie auch den HelpDesk im mBook Gemeinsames Lernen nutzen (siehe letzter Q&A-Beitrag).

0 Kommentare