Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD)

Der 13. Dezember bietet die Möglichkeit, an die Verabschiedung des “Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderung” (Convention on the Rights of Persons with Disabilities — CRPD) der Vereinten Nationen zu erinnern. Die Teilhabe behinderter Menschen am Leben ist ein Menschenrecht. Neben der Stärkung der allgemeinen Menschenrechte gibt dieses Übereinkommen spezielle Regelungen für die konkrete Lebenssituation von Menschen mit Behinderung vor, ohne sie mit speziellen Sonderrechten zu diskriminieren. Darüber hinaus sollen die Reglements der negativen Konnotation, die bei “Behinderung” mitschwingen kann, entgegengewirkt werden und ein gleichberechtigtes Leben Aller gefördert werden. Das Konvention garantiert allen Menschen die bürgerlichen, wirtschaftlichen, politischen, sozialen sowie kulturellen Menschenrechte.

Die Regelungen stehen allen Interessierten ebenfalls in “Leichter Sprache” und Gebärdensprache zur Verfügung.

Das mBook GL leistet dabei einen Beitrag, allen Menschen eine hochwertige Bildung zugänglich zu machen und die Integration und Inklusion in den Schulen durch ein individuell anpassbares und ein auf möglichst viele Lernende in der heterogenen Klassengemeinschaft angepasstes System voranzutreiben. Mit dem mBook GL kann man exemplarisch anhand eines Querschnitts erarbeiten, welche Rolle Menschenrechte in der Geschichte gespielt haben, beispielsweise anhand der Kapitel 2.10, 7.4, 8.2, 10.11 oder 11.12.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schritte_zur_Inklusion.svg, Robert Aehnelt, (cc-by-sa 3.0), bearbeitet.