20. November: Der Weltkindertag der Vereinten Nationen

Der Weltkindertag der Vereinten Nationen wird jährlich am 20. November gefeiert. Das Ziel der UN-Generalversammlung war es dabei, die zivilen, kulturellen und wirtschaftlichen Rechte von Kindern weltweit zu stärken, sowie Freundschaften untereinander zu fördern. Auch wird dieser Tag zum Anlass genommen, auf Themen und Missstände wie Armut, Schulbildung oder Kinderarbeit hinzuweisen. Weiterhin sollen sich die Regierungen verpflichten, die Arbeit der UNICEF zu unterstützen. Die Auswahl des Datums geht übrigens auf die Verabschiedung der Kinderrechtskonventionen der UN am 20. November 1989 zurück.

Auch im mBook GL wird dieses Thema behandelt: Im Kapitel 7.9, Unterkapitel 5, wird ein Blick auf Kinderarbeit geworfen. Auch werden die Leiden der Kinder im Krieg (im Kapitel 8.8) thematisiert.