Die Redaktion wünscht schöne Ferien!

Das Schuljahr ist zu Ende, der Praxisblog zum mBook GL damit auch. Wir hoffen, dass sie das mBook GL gewinnbringend in Ihrem Unterricht einsetzen konnten und dass der Praxisblog Ihnen dabei half. Damit die ganze Sache nicht so unpersönlich endet, stellt sich an dieser Stelle nochmal das gesamte Team vor, das am Blog und zu Teilen auch am mBook GL selbst mitgewirkt hat. Wir hoffen, wir konnten Ihren Unterricht mit unserer Arbeit bereichern und wünschen Ihnen schöne Ferien!

Übrigens: Der Blog bleibt auch im nächsten Schuljahr online, er wird nur nicht mehr wachsen. Aber Sie haben weiterhin Zugriff auf alle Beiträge, um sich Anregungen und Informationen zu holen.

Dr. Marcus Ventzke ist als Geschäftsführer für die Inhalte in der Digitale Lernwelten GmbH zuständig - und so natürlich auch für die Inhalte des Blogs. Alle von unseren Autoren verfassten Beiträge wurden von ihm inhaltlich abgenommen. “Ich bin stolz auf mein Team, das tolle Recherchen und interessante Texte für den Blog erstellt hat. Inklusion ist ein sehr wichtiges Thema für uns und dementsprechend ist auch unser Aufwand ausgefallen.”

Benjamin Heinz hat die Kampagne und die inhaltlichen Formate des Blogs maßgeblich mitentwickelt und -geprägt. In den ersten Monaten hat er das Redaktionsteam geführt und koordiniert, bis er die Leitung an Maximilian Trummer abgegeben hat. Nicht abgegeben hat er sein absolutes Lieblingsthema, den Podcast: “Die EduCouch Podcast-Reihe ist mein absolutes Baby, für die mBook GL-Kampagne sind tolle Gespräche mit Akteuren und Vorreitern der Inklusion entstanden, z.B. mit dem Aktivisten Raul Krauthausen oder den Sonderpädagogen Tilo Bödigheimer und Philipp Staubitz.”

Maximilian Trummer übernahm von Benjamin Heinz die Leitung der Kampagne und war für die Formate “Screencast”, “Q&A” und “GL-TV” zuständig. “Es war auf jeden Fall spannend ein Team zu koordinieren, welches  so viele verschiedene Themen behandelt. Und dass ich mal Lehrerinnen und Lehrern die Funktionsweise eines Schulbuchs auf YouTube erkläre, hätte ich zu meiner Schulzeit auch niemandem geglaubt!”

Daniel Scheuerer hat den Blog im Hintergrund verwaltet. Er hat fertige Beiträge auf sprachliche Richtigkeit überprüft und dann im Blog eingepflegt. Außerdem hat er mehrere Beiträge zu unterschiedlichen Kategorien beigesteuert, wie zum Beispiel den Text zu Gaming im Unterricht. “Es war für mich besonders spannend, eine Kampagne mit so vielen unterschiedlichen Themen mit zu betreuen und dabei die verschiedenen Abläufe kennenzulernen.”

Johanna Horst war schwerpunktmäßig mit der Medienbeschaffung betraut und kümmerte sich um Lizenzen und Rechte der verwendeten Bilder. Für den Praxisblog hat sie außerdem Texte der Kategorie “Akteure & Material” und “Aktuelle Entwicklung” beigesteuert. “Gelungen finde ich unsere Beiträge, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und zeigen, wie sich unser Team vielfältig mit dem Thema Inklusion beschäftigt hat.”

Piera Noel Jelinek kümmerte sich um sämtliche grafische Elemente, die der Blog gefordert hat. Vom Kreieren hauseigener Icons für die jeweiligen Rubriken bis hin zur Konstruktion von überschaubaren Unterrichtsmaterialien als druckbare PDF. ,,Als Grafikerin war ich sehr dankbar dafür, dass mich diese Kampagne so vielseitig gefordert hat. Ich habe sehr gerne meinen visuellen Anteil beigetragen.“

Rainer Zarth programmierte den Blog und hat die Seite von Anfang bis Ende technisch betreut. “Es war mir wichtig, eine möglichst bedienungsfreundliche Plattform zu entwickeln, die alle Möglichkeiten bietet,  Artikel zu veröffentlichen, taggen, kommentieren und zu teilen. Auf die responsive Website mit Suchmaschinenoptmierung als Ergebnis bin ich sehr stolz!”

Charlotte Böttcher hat das Team als Freelancerin unterstützt. Unter anderem erstellte sie mehrere Unterrichtsentwürfe, um die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verwendung des mBook GL im inklusiven Unterricht aufzuzeigen. “Das Thema Inklusion im Unterricht ist spannend und wichtig. An den Unterrichtsentwürfen in einem Team zu arbeiten, das sich gegenseitig bereichert, hat mir besonders gefallen.”

Mario Arcaini übernahm den “Backstage”-Bereich und verfasste auch Beiträge für die Rubrik “Unterrichtsplanung”. “Ich finde es selbst immer und überall spannend, hinter die Kulissen zu blicken. Es hat mir daher viel Freude bereitet, einmal zu zeigen, welche Personen und Arbeitsprozesse hinter dem mBook Gemeinsames Lernen stehen.”

Sabrina Kölbel arbeitete hauptsächlich inhaltlich am mBook GL und dem Praxisblog mit. Für den Blog hat sie die Kategorie "Meilensteine der Inklusion" betreut sowie zahlreiche Unterrichtsentwürfe erstellt und bearbeitet. "Besonders interessant an der Arbeit am Blog fand ich, dass ich praktische Beispiele für den inklusiven Unterricht erstellen durfte, die konkret im Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden können."

Pia Nassal arbeitete hauptsächlich an Beiträgen für die Kategorie “Aktuelle Entwicklung”. Außerdem verfasste sie noch Inhalte für die Kategorien “Akteure & Material” und “Unterrichtsplanung”. “Mir macht es generell sehr viel Spaß, mich in interessante Themen einzulesen. Daher hat mir besonders die Vielseitigkeit der Themen in der Kategorie ‘Aktuelle Entwicklung’ gefallen.”