'Die Kinder der Utopie' – Bundesweiter Aktionsabend am 15. Mai

kinder der utopie

Inklusion – eine Utopie? Dieser Begriff spiegelt die aktuelle Diskussion über die Schwierigkeiten und Grenzen der Inklusion wider. Regisseur Hubertus Siegert lädt mit seinem Film Die Kinder der Utopie ganz Deutschland dazu ein, sich über Inklusion auszutauschen.

Am 15. Mai 2019 findet dazu ein bundesweiter Aktionsabend statt. Zu diesem Anlass wird in über 160 Städten zeitgleich Die Kinder der Utopie gezeigt, der am 12. Mai Weltpremiere feiert. Es geht um die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Fläming-Grundschule in Berlin-Schöneberg, die bereits 2005 für den Film Klassenleben begleitet wurden. Im Film werden persönliche Einblicke in die Lebenswelt der ehemals inklusiv unterrichteten Schülerinnen und Schüler gezeigt und dadurch spannende Eindrücke geschaffen. Die Filmemacher versprechen, das komplexe Thema Inklusion in all seinen Facetten zu beleuchten.

Anschließend besteht die Möglichkeit, über die Themen des Films zu diskutieren. Auf einer Karte zu den Veranstaltungsorten des Aktionsabends können Sie gezielt nach Veranstaltungen in Ihrer Nähe suchen.

Bildquelle: ©2018 mittendrin e.V. https://www.diekinderderutopie.de/presse