Aktuelle Bildungsstatistik veröffentlicht: Stand Inklusion in NRW eher durchschnittlich

Eine aktuelle Studie im Auftrag der Kultusministerkonferenz hat den Stand der schulischen Inklusion in Deutschland erhoben. Helen und Marcus Knauf haben die Ergebnisse in einem Artikel zusammengefasst. Demnach macht die schulische Inklusion in Deutschland nur geringe Fortschritte. Indikator hierfür ist die sogenannte Exklusionsquote (Anteil der Schülerinnen und Schüler, die an Förderschulen unterrichtet werden), die zwischen 2009 und 2017 nur um etwa 13 Prozent sank. Fortschritte zeigen sich insbesondere in den Bundesländern Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie in Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Eine Sonderauswertung für Nordrhein-Westfalen zeigt, dass die Umsetzung der Inklusion dort zwar leicht unterdurchschnittlich verläuft; erfreulich ist jedoch, dass die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Lernen in NRW deutliche Fortschritte gemacht hat.