mBook Gemeinsames Lernen auf der Leipziger Buchmesse

Von Donnerstag bis Sonntag trafen sich Verleger, Autoren, Journalisten und interessierte Besucher in Leipzig zur diesjährigen Buchmesse. Auch unser mBook-Team war aus gutem Grund vertreten: Das mBook Geschichte für gemeinsames Lernen Nordrhein-Westfalen war für den digital publishing award nominiert.

Der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurde auf der Buchmesse erstmals in dieser Form verliehen. Initiiert wird der digital publishing award von Daniel Lenz und Steffen Meyer, den Herausgebern der Zeitschrift digital publishing report, sowie dem Digitalexperten Vedat Demirdöven.

Die Jury führte zur Begründung der Nominierung des mBooks folgende Punkte an:

“Für Schulklassen des Fachs Geschichte im inklusiven Unterricht hat das Unternehmen auf Basis eines Kernlehrplans multimediale Bücher entwickelt, die browserbasiert und vollständig responsiv sind. Basis ist ein auf schulische Bedürfnisse angepasstes CMS. Nutzer erhalten eigene Zugänge und können im eigenen Buchexemplar schreiben, Markierungen setzen, Notizen einfügen, Aufgaben beantworten und eigenes Material an beliebiger Stelle hochladen. Die Jury würdigt den ambitionierten Versuch der Neuerfindung von Schulbüchern auf Basis konkreter Lehrpläne. Überzeugend ist darüber hinaus, dass die Bücher barrierefrei seien und Übersetzungen in verschiedene Sprachen ermöglicht werden.”

Wir gratulieren allen diesjährigen Gewinnern ganz herzlich und wünschen den entwickelten Produkten eine glorreiche Zukunft!