Inklusive Matthias-Claudius Schule in Bochum mit dem Deutschen Schulpreis 2018 ausgezeichnet

Die inklusive Matthias-Claudius Schule ist mit dem Deutschen Schulpreis 2018 der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet worden. Die Gesamtschule in privater evangelischer Trägerschaft ist seit ihrer Gründung 1990, fast 20 Jahre vor der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, offen für Schüler aller Förderbedarfe.

Etwa 20 Schüler ohne und 6 Schüler mit Förderbedarf lernen im gemeinsamen Unterricht begleitet von einem Regel- und einem Sonderschullehrer. Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe werden in Lernbüros angeboten, meistens stehen Doppelstunden oder längere Zeitblöcke dafür zur Verfügung. Mit persönlichen Logbüchern und beraten von ihren Tutoren, setzen sich die Schüler in den Lernbüros eigene Wochenziele und arbeiten den Stoff in Bausteinen ab.

Sie übernehmen so Verantwortung für ihre Lernerfolge und unterstützen sich gegenseitig. Zudem sind allen Unterrichtsräumen zusätzlich Kleingruppenräume angegliedert, in denen in Ruhe gearbeitet oder wiederholt werden kann. Das gesamte Schulgebäude ist behindertengerecht ausgestattet.

Das Verhältnis zwischen individueller Förderung und gemeinsamen Unterricht wird entsprechend den Bedürfnissen für jede Jahrgangsstufe passend ausgehandelt. Außerdem werden für bestimmte Fächer leistungshomogene Differenzierungsgruppen gebildet. Es ist sowohl möglich, Förderschulabschlüsse zu erwerben, als auch ab der Sekundarstufe II zielgleichen Unterricht zu belegen, der sich nach den herkömmlichen Lehrplänen der Gesamtschule bzw. der gymnasialen Oberstufe richtet.

Als Grundlage für inklusiven Unterricht sieht man hier das christliche Menschenbild, dass jedes Leben als wertvoll erachtet. Nicht die personelle und sachgegenständliche Ausstattung, die oft die Debatte bestimmen, seien vorrangig für gelingende Inklusion, sondern eine Einstellung und Haltung, die Unterschiede positiv wahrnimmt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule und auch in diesem kurzen Videobeitrag der Robert Bosch Stiftung.

0 Kommentare